Wir reden, damit Sprache verbindet.



Herzlich willkommen bei Sprachbrücke-Hamburg

Was wollen wir?
Wir wollen,
dass alle Menschen miteinander sprechen können.
Wir wollen auch,
dass alle Menschen verstehen was für sie wichtig ist.
Deswegen bieten wir Gruppen an,
in denen wir Deutsch sprechen.
Das Angebot ist für Menschen,
die eingewandert oder geflüchtet sind.
Sie lernen noch die deutsche Sprache.
Unser Angebot heißt: Sprache im Alltag.

Wer macht die Gruppen?
Die Gesprächsgruppen werden von Freiwilligen geleitet.
Freiwillige sind Menschen,
die ihre Zeit geben.
Sie unterstützen andere Menschen in ihrer Freizeit.
Die Freiwilligen haben auch viel gelernt.
Zum Beispiel wie sie die deutsche Sprache gut erklären können.

Warum ist Sprache wichtig?
Wenn Menschen miteinander sprechen,
können sie gut miteinander umgehen.
Sie können auch mitreden und mitbestimmen,
was für sie wichtig ist.
Damit alle mitreden können,
spielt die Sprache eine große Rolle.

In unseren Gesprächsgruppen geht es um das Sprechen.
Wir sprechen über das,
was interessant und im Alltag wichtig ist.

Es gibt viele Schulen,
in denen Menschen Deutsch lernen können.
Oft fehlt es aber daran,
einfach mit anderen Menschen zu sprechen:
Darüber wie wir zusammenleben, über Arbeit und Freizeit und über die Dinge, die neu und anders für uns sind.

Gerade in diesen Gesprächen lernen Menschen die Sprache.
Sie sprechen über die Sachen, die sie interessieren.
Sie haben alle neuen Wörter im Kopf.
Sie haben Freude daran, mit anderen Menschen Deutsch zu sprechen.


Wollen Sie Deutsch sprechen?
Unsere Gesprächsgruppen sind kostenlos.
Die Gruppen finden 1 Mal in der Woche statt.
Sie finden immer am gleichen Tag und am gleichen Ort statt.
Es gibt Gruppen in ganz Hamburg.
Sie können auch zu mehreren Gruppen gehen.

Die Menschen in den Gesprächsgruppen sagen,
worüber sie sprechen möchten.
Wir machen auch Ausflüge.
Hier lernen wir viele Orte in der Stadt kennen.
Wir erfahren auch viel darüber,
wie Menschen in Hamburg leben.

Möchten Sie mehr über unsere Gesprächsgruppen wissen?
Hier finden Sie die Termine und Orte.

Was ist für uns wichtig?
Die Sprachbrücke-Hamburg und die Gesprächsgruppen
sind offen für alle, die neu in Deutschland sind.
Aber auch Menschen können kommen,
die schon länger hier leben.
Für uns spielt es keine Rolle,
zu welcher Kultur Menschen gehören. 
Uns interessiert, dass Sie Deutsch sprechen wollen.




Der Qualitäts-Standard von capito ist TÜV-zertifiziert.